Dienstag, 29. September 2009

Ein Sonntag im Freien

Letzten Sonntag war es mal wieder Zeit für ein bisschen Sight-Seeing und Touristen-Dasein. Um dem eher hektischen Moskauer Leben zu entkommen enschieden Marc und ich uns - so wie viele andere Moskauer auch - einen Ausflug in das Freilichtmuseum Kolomenskoje zu machen. Es handelt sich dabei um einen weitläufigen, grünen Park direkt an der Moskwa mit einigen sehr schönen alten Bauten. Wir hatten einigermaßen Glück und das Wetter spielte mit (in den letzten Tagen wurden wir häufiger von dem für Moskau typischen Platzregen überrascht), auch wenn es schon deutlich kälter ist als noch vor wenigen Wochen.

Besonders gut gefallen haben uns auch die einmalig schönen Bauten wie das Erlösertor oder die Kirchen. Dort wurde uns dann auch ein sehr schönes "Glockenspiel" geboten - wobei man es eigentlich nicht so nennen kann, da keine Glocken, sondern vielmehr Platten benutzt wurden, ich kenne nur leider nicht den richtigen Begriff. Zu unserem Bedauern sind von dem Zarenpalst aus dem 17. Jahrhundert, der auch als "achtes Weltwunder" bezeichnet wurde, nur noch die Fundamente übrig, wir konnten also unserer Fantasie freien Lauf lassen wie es denn wohl ausgesehen hätte. Durch die Pflanzen und vorallem durch die vielen Bäume im Park konnten wir sehen, dass der Sommer wohl nun endgültig zu Ende ist, da die Blätter sich langsam verfärben und Moskau in ein schönes rot-gelb eintauchen lassen, bis sie uns dann bald (hoffentlich nicht zu bald) ganz verlassen werden.

Da wir nach dem ausgiebigen Spaziergang noch immer nicht genug hatten von der Moskauer Luft, beschlossen wir mit der Metro zum Alten Arbat zu fahren. Dort befindet sich eine Fußgängerzone mit sehr sehr vielen Cafés, Restaurants und Souvenir-Shops. Außerdem gibt es auf der Straße selber einiges zu sehen: Staßenmalerei, Break-dance und russische Musik. Aus Zeiten den Kalten Krieges stammt die sogenannte "Wand des Friedens" auf der sowetische Kinder ihre Friedensgrüße hinterließen und die auch heute noch gerne als Motiv für viele Fotos verwendet wird.



Solang das Wetter uns noch die Möglichkeit gibt, werden wir versuchen noch einige Ausflüge draußen zu unternehmen bis uns der Winter einholt! Mal sehen was diese Woche bringen wird!

1 Kommentar:

  1. Ohhhh, das Bild mit den Bäumen, die in allen Farben blühen sieht total schön aus. Richtig herbstlich, sowas gibts in Deutschland ja kaum noch. Da hat sich das Auslandssemester doch schon gelohnt ;)

    AntwortenLöschen